Willkommen bei Kopfhoch.de

Wir helfen dir, bei deinen Problemen.

v

unser aktuellster Themenmonat

Reisen & Urlaub

Was bringt es einem zu verreisen?

Was macht die perfekte Reise aus – muss es immer weit weg sein?

Welche Jugendreisen bietet mir der Kreisjugendring Neumarkt?

Diese und viele weitere Fragen beantworten wir dir auf Instagram und YouTube im Juli!

Abonniere unseren YouTube Kanal, um das Interview mit Markus vom KJR Neumarkt nicht zu verpassen!

Hier geht’s zu unserem YouTube-Kanal

 

 

Bald gibt’s hier mehr zu folgenden Themen…

  • ADHS: Was ist das genau? Wie häufig ist ADHS? Stimmt es, dass Jungs öfter betroffen sind?
  • ???

 

Kopfhoch will dir immer gut durchdachten Content präsentieren! Weil es ab und zu länger dauert, die geeigneten Interview-Partner*innen für ein Thema zu finden, stehen diese Themen noch auf unserer Liste.

Schau dir in der Zwischenzeit unsere vergangenen Themen genauer an:

Vergangene Themen

Schulden & Finanzen Regina & Xaver von LiQuitt zeigen dir was zu tun ist, wenn du knapp bei Kasse bist oder sich Schulden aufgebaut haben

 

Familie Ebba & Marcus von der Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern stellen ihre Arbeit und die Jugendberatung vor!

 

Reisen

 

 

welches Thema wünscht du dir? Wünsch es dir bei Anja: a.berger@kinderschutzbund-regensburg.de

 

Mental Health (Klick hier für das Interview mit dem Gesundheitsamt Cham über „gemeinsam stark!“ und schau bei Katha & Nando vorbei, die diesem Monat unsere Experten waren!)

Ziele & Zukunft Alex gibt dir Tipps für Berufswahl und Bewerbung!

Hilfsangebote nutzen Caro & Karlii erklären dir wie’s geht! Unser Beispiel: Der AStA der Uni Regensburg und die verschiedenen Beratungsangebote.

Trauma Eva von Irren ist menschlich e.V. teilt ihr Fachwissen mit dir. Sie erzählt auch von ihrer eigenen traumatischen Erfahrung und was ihr in schwierigen Momenten hilft. Hier geht’s zur Achtsamkeitsübung!

STAY SAFE! Party und Freizeit – Katharina Uschold und Veronika Brunner kümmern sich um Jugendliche, die nach heftigen Partynächten im Krankenhaus aufgewacht sind oder durch Drogen auffällig geworden sind. Um deinen Konsum zu überprüfen, probier‘ die Lebenstank-Übung aus!

Sexualisierte Gewalt Jonas macht seit Jahren Kampfsport und Gewaltprävention in Schulen. So kam er auch zum Weisser Ring e.V., einem Verein für Opferhilfe. Exklusiv für kopfhoch hat er zwei easy Übungen zur Selbstverteidigung gezeigt!

 

Sport

Schlaf

Verlust & Abschied

Freundschaft

Rassismus (<- Klick hier fürs Experten-Interview mit Youssouf!) Außerdem hat uns Ludwig Simek vom Verein „Keine Bedienung für Nazis“ ein bisschen was über seinen Verein erzählt. Hier geht’s zum Interview!

Social Media

Selbstvertrauen

Kriminalität

Behinderung & chronische Krankheit

Angst

Essstörungen

Depression & Suizid

Sucht & Drogen

Liebe & Sexualität

Schule & Beruf

Hilfe & Selbsthilfe