v

Hey!

Infos für Kinder & Jugendliche

Wer wir sind

Wir sind eine Online- und Telefonberatung für Kinder und Jugendliche bis 21 in der Oberpfalz.
Unsere beiden Projektleiterinnen Anna Wachter & Julia Mathes werden unterstützt von einem Team aus rund 40 ehrenamtlichen Beratern und Beraterinnen , alles psychologische und pädagogische Fachkräfte, die dich verstehen.

An uns kannst du dich wenden, wenn es dir nicht gut geht

Stress mit den Eltern, Ärger in der Schule, Probleme mit Freunden, Liebeskummer… Das kennt fast jede*r! Doch auch Themen wie selbstverletzendes Verhalten, sexualisierte Gewalt, Depressionen, Suizidgedanken, Mobbing und Drogenkonsum sind keine Seltenheit uns führen oft zu schweren Krisen.
Hol dir deshalb frühzeitig die Hilfe, die du brauchst, um schlimmeres zu verhindern!

Da nicht jedes Kind sich in der Familie, bei Freunden oder bei Fachkräften im Umfeld Hilfe holen kann, gibt es uns. Wir sind dein Ansprechpartner, der sich für deine Sorgen interessiert, dir zuhört und sich darum kümmert!
Bei uns hast du online um am Telefon ganz leicht Zugang zu festen Ansprechpartnern, die dich beraten. Schon mit kleinen Problemen kannst du dich an uns wenden. In schweren Krisenfällen helfen wir dir und vermitteln dich falls nötig schnell an den richtigen Ansprechpartner in deinem Umfeld weiter.

So helfen wir dir

Du kannst dich kostenlos und anonym an uns wenden. Das geht entweder am Telefon unter

0800 5458668

Oder über die Messenger App „assistomessenger“ (Die genaue Anleitung findest du unter dem Raster „Einzelchat“)

Am Telefon sind wir von 13-22 Uhr und am Wochenende sogar von 6-22 für dich da. Wir helfen dir mit deinem Problem umzugehen und vermitteln dich bei Bedarf an die richtige Stelle weiter. Wenn du möchtest, unterstützen wir dich dabei, die neue Anlaufstelle zu kontaktieren. Schau doch auch mal bei Instagram, TikTok oder Facebook vorbei, dort geben wir dir ganz viele interessante Infos zu einer Vielzahl von Themen.

Im Messenger kannst du uns rund um die Uhr schreiben, innerhalb von 24h bekommst du eine Antwort von deinem persönlichen Berater oder Beraterin.

default

Anja

"Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich mit dir gemeinsam dafür zu sorgen, dass deine Fragen oder Themen gar nicht erst zum Problem für dich werden. Es gibt immer eine Lösung und immer jemanden zum Reden! Solange bis du herausgefunden hast wer das für dich sein kann, leihe ich dir gern mein Ohr."

Einzelberatung, Chatberatung, Messenger

Psychologin M. Sc.

default

Lena

Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich, jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, offen und frei über ihre Probleme zu reden – ohne jegliche Form von Verurteilung. Gemeinsam Lösungen zu finden und einfach für sie da zu sein!

Einzelberatung, Chatberatung, Messenger

Erziehungswissenschaft B.A.

default

Miriam

"Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich, junge Menschen bei ihren Problemen zu unterstützen und gemeinsam Lösungen zu finden."

Einzelberatung, Chatberatung, Messenger

default

Johanna

"Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich, jungen Menschen zu helfen, Ihnen Wege aufzeigen, und Ihnen vermitteln, dass sie nicht alleine sind."

Einzelberatung, Chatberatung

Dipl. Psychologin

default

Aloisia

"Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich, Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum für ihre Sorgen zu geben und diese ernst zu nehmen."

Einzelberatung, Chatberatung, Messenger

Dipl. Psychologin

default

Anna

"Junge Menschen auf ihrem oft steinigen Weg zu begleiten und dabei zu versuchen ein paar dieser Steine gemeinsam zu beseitigen."

Leitende Fachberaterin kopfhoch.de

Einzelberatung, Chatberatung, Messenger

Erzieherin, Dipl. Psychologin

default

Corinna

"Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich, gemeinsam mit den Jugendlichen Lösungen für ihre Probleme zu finden und manchmal auch unterstützen ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen."

Einzelberatung, Chatberatung

Sozialpädagogin M.A.

default

Sarah

"Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich, Kindern und Jugendlichen einen geschützten Raum für ihre Sorgen zu geben und diese ernst zu nehmen."

Einzelberatung, Chatberatung

Erziehungs- und Bildungswissenschaften M.A.

Frühförderin

default

Frauke

"Die Arbeit bei kopfhoch bedeutet für mich, zu tun, was mir Spaß macht und worin ich einen Sinn sehe."

Im Hintergrund dafür sorgen, dass alles weiterlaufen kann und im Notfall immer da sein.

Betriebswirtin/Dipl. Psychologin

0800 545 8668